Auszeichnungen und Projekte

WAS UNS IM UNTERRICHT WICHTIG IST

SINUS AN GRUNDSCHULEN

Mit SINUS an Grundschulen entwickeln wir den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht an unserer Grundschule weiter. Seit 2019 arbeiten Lehrerinnen der Schule im SINUS-Team zusammen und nehmen mehrmals im Schuljahr an Schulgruppentreffen und Fortbildungen teil. Das Programm unterstützt uns bei der Reflexion unserer Arbeit sowie bei der individuellen Förderung der Kinder. Der Schwerpunkt von SINUS an Grundschulen liegt auf der Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik. SINUS zielt auf offene mathematische Fragestellungen, Orientierung an problemlösendem Denken und handlungsorientierten Unterrichtsmethoden.

STIFUNG KINDER FORSCHEN

Die Auseinandersetzung der Kinder mit Fragen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) berühren, fördert ihre Neugier und ihre Lern- und Denkfreude. Stiftung Kinder forschen sieht in der frühen MINT Bildung den Schlüssel, damit sich Mädchen und Jungen den Herausforderungen unserer komplexen Welt besser stellen können. Naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge des Alltags werden für die Kinder erfahr- und begreifbar. Die Grundschule Sonderhofen hat sich dieser Aufgabe gestellt und ist seit 2021 als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

FIT4FUTURE

Ob bewegter Unterricht oder bewegte Pause – es geht um mehr Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, die Verbesserung der psychischen Gesundheit und der geistigen Fitness. Die bundesweite Präventionsinitiative fit4future der DAK-Gesundheit zielt auf die Entwicklung einer gesunden Lebenswelt in der Schule. Unsere Schule ist seit 2019 Teil dieser Initiative. Unser fit4future-Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil und bringt dadurch immer wieder neue (Bewegungs-)Impulse in den Schulalltag.

MINT-FREUNDLICHE SCHULE

Unsere Schule ist seit 2022 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die einen Schwerpunkt auf die Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik legen. Wir setzen in unserem Unterricht die Leitlinien Forschen und Entdecken in möglichst vielen Bereichen des täglichen Lernens um. Wann immer möglich werden unsere Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Auseinandersetzung mit Fragen aus dem Alltag oder den naturwissenschaftlichen Themen angeregt. Nicht zuletzt bereichert unsere MINT-AG für die Klassen 3 und 4 unser Schulleben. Die MINT-AG weckt die kindliche Neugier, regt zum Hinterfragen an und bringt die Kinder immer wieder zum Staunen.

VOLL IN FORM

Die Bewegungsinitiative Voll in Form trägt den Zusatz “täglich bewegen – gesund essen – leichter lernen”. Regelmäßige Bewegung – auch im Unterricht – und gesunde Ernährung sollen in den Schulalltag integriert werden. Seit 2008 ist Voll in Form im schulischen Alltag der bayerischen Grundschulen verankert. Eine frühe und regelmäßige Bewegungsförderung und Ernährungsschulung soll langfristig ein Gesundheitsbewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern entwickeln.